Wibke Woyke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Pressereferat(at)LhRowVer.de
Runden Geburtstag feiern
Vor 30 Jahren wurde das erste Wohnhaus bei uns eröffnet
ROTENBURG/VERDEN. Runde Geburtstage sollte man kräftig feiern. Und genau so wird es in diesem Jahr in unserem Geschäftsfeld Wohnen & Leben gemacht. Denn: Vor 30 Jahren wurde das erste Wohnhaus der Lebenshilfe Rotenburg-Verden eröffnet – und zwar in der Straße Upp‘n Kopp in Rotenburg. Seit der ersten Stunde und bis heute gilt für alle unsere Wohnangebote der wichtige Grundsatz: Wohnen mittendrin.
Passend zum Jubiläum ist ein farbenfrohes 30-Jahre-Logo entstanden – und zwar von unserer Kollegin Antonia Himmler (Offene Hilfen)
Den Werkstattbeschäftigten der Lebenshilfe, die bis dato vielfach zu Hause bei ihren Familien lebten, eigene Wohnangebote anzubieten – diese Grundidee führte vor mehr als drei Jahrzehnten zu ersten Überlegungen, innerhalb der Lebenshilfe Rotenburg-Verden geeignete Wohnmöglichkeiten zu schaffen. Die Planung begann und so öffnete das Wohnhaus Upp‘n Kopp, das es auch heute noch gibt, am 1.3.1993 seine Türen. Platz bot es für 28 Bewohner und Bewohnerinnen, die in der Folgezeit nach und nach einzogen und das Gebäude mit Leben füllten.
Schnell zeigte sich Bedarf nach weiteren Wohnmöglichkeiten und so folgte bereits 1994 der Start der Wohngruppe Botheler Straße – dem Hilfebedarf angepasst mit anderen Betreuungsleistungen. In Verden entstanden im Wohnhaus Oderplatz 1996 erste Wohnmöglichkeiten. Im Laufe der Jahre kamen in beiden Städten Angebote dazu, später auch mit dem Ambulant Betreuten Wohnen (ABW).
Vor 30 Jahren wurde in Rotenburg also der Grundstein dafür gelegt, was die Wohnangebote der Lebenshilfe Rotenburg-Verden auszeichnet. Je nach Fähigkeiten und Unterstützungsbedarf sowie den Wünschen der Menschen mit Beeinträchtigung ermöglichen wir verschiedene Modelle: Wohnhäuser und -gruppen, Paar- oder Einzelwohnungen sowie das Ambulant Betreute Wohnen. Alle Häuser und Wohnungen befinden sich mitten in Wohngebieten – selbstverständlich also inklusiv mittendrin in der Gesellschaft.
Mit sieben pädagogischen Kräften sowie zwei Mitarbeitenden in der Hauswirtschaft wurde im ersten Wohnangebot Upp‘n Kopp übrigens begonnen – heute sind es im kompletten Geschäftsfeld Wohnen & Leben 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Startete man 1993 mit Doppelzimmern, so gibt es inzwischen längst nur noch individuell eingerichtete Einzelzimmer als wichtigen Rückzugsort. Wert wird auf die Kombination aus Gleichberechtigung, Geborgenheit und Selbstbestimmung gelegt. „Aktuell haben wir mit der Ambulanten Hausgemeinschaft 118 Plätze und rund 100 Kundinnen und Kunden, die wir im ABW betreuen, sowie fünf Seniorinnen und Senioren in der HTS in Verden und weitere 13 in der HTS in Rotenburg“, berichtet Schirin Jäger als Geschäftsleitung Wohnen & Leben. Und zusammen mit all jenen wird der Geburtstag gefeiert. Bewohner und Bewohnerinnen, Kunden und Kundinnen des ABW sowie Mitarbeitende des Geschäftsfelds können sich auf ein internes großes Fest freuen – mit Essen und Getränken, Musik und tollen Aktionen.
Passend zum Jubiläum ist ein farbenfrohes 30-Jahre-Logo entstanden – und zwar von unserer Kollegin Antonia Himmler. Die ist bei unseren Offenen Hilfen als Koordinatorin Schulbegleitung an Bord, ist gern künstlerisch tätig und hat intern bereits andere grafische Projekte umgesetzt. Und auch diesmal gibt es ein tolles Ergebnis!
(April 2023; Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden / Wibke Woyke)
Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.
Standort
Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info(at)LhRowVer.de
- Ihre Ansprechpartnerin