Sprung in den Kalender geschafft

Hans-Merten Raabe ist Teil der "SEH-WEISEN"

ROTENBURG (Juli 2024). SEH-WEISEN - so lautet der Titel eines Kalenders, der von der Bundesvereinigung der Lebenshilfe herausgegeben wird. Die Ausgabe für 2025 wurde gerade vorgestellt und ist jetzt erhältlich. Und das Tolle ist: Wir sind darin sogar gleich doppelt vertreten. Einer der Künstler, der dort sein Werk präsentiert, ist Hans-Merten Raabe. Wir sind mächtig stolz, dass es sein Bild in den Kalender geschafft hat und gratulieren ihm herzlich!

 

Hans-Merten Raabe im Kreativbereich des aromatico.

Hans-Merten Raabe im Kreativbereich des aromatico.

 

Wenn Hans-Merten Raabe (Jahrgang 1966) malt oder zeichnet, dann taucht er meist ab in die Welt der Natur. Landschaften, Blumen und Tiere (insbesondere Vögel) zählen zu seinen bevorzugten Motiven. Geboren wurde Hans-Merten Raabe in Rotenburg (Wümme). Zwischenzeitlich verschlug ihn sein Lebensweg einige Zeit nach Lübeck, bevor er dann jedoch wieder nach Rotenburg zurückkehrte. 2007 kam er in die Gärtnerei aromatico der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Und schließlich wechselte er etwa 2018 in den dort eingerichteten Kreativbereich, wo er sich nun künstlerisch entfaltet. Etwa zeitgleich begann an dem Standort auch das Atelier VIELFARB mit seinen Angeboten – und auch dort ist Hans-Merten Raabe begeistert dabei.

Das Atelier VIELFARB ist unser Kunstatelier der Lebenshilfe Rotenburg Verden. Beschäftigte aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und den Berufsbildungsbereichen dürfen sich dort künstlerisch ausleben. Das kreative Angebot steht allen Beschäftigten als sogenannte Arbeitsbegleitende Maßnahme offen. Die Kunst, das individuelle kreative Potential, die Entwicklung der Persönlichkeit und die Freude am freien Gestalten stehen dabei im Mittelpunkt. Geleitet wird das Atelier von Kunsttherapeutin Christina Völker.

An seinem künstlerischen Arbeitsplatz in der KreativWerkStadt stapeln sich Kunstbücher, stehen jede Menge Pinsel und Farben, liegen Stifte und Papiere. Kreativität liegt in der Luft. Im Laufe der Jahre hat Hans-Merten Raabe seinen ganz eigenen Stil entwickelt und setzt seine Kompositionen gekonnt selbstständig um. Wie viele Kreative hat auch er diverse künstlerische Vorbilder, an denen er sich orientiert, die ihn inspirieren und von denen er technisch gelernt hat. Gefragt nach seinen Werken, zeigt er gern einige seiner Ergebnisse – etwa einen Kleiber und eine Blaumeise, aber auch wunderbar gemalte Gebäude, eingebettet in die Natur. So auch das für den Kalender ausgewählte Fachwerkhaus als Aquarell, für das er die Farben gekonnt vielschichtig aufgetragen hat.

Hans-Merten Raabe setzt seine Werke in ganz unterschiedlichen Techniken um – etwa skizziert, gezeichnet oder als Aquarell. Er arbeitet sowohl großflächig als auch mit kleinen Formaten (Postkartengröße). Aber er modelliert ebenso mit Ton und zeigt so seine künstlerische Vielfalt. Übrigens wurde sein Interesse für Kunst bereits in Kindertagen geweckt und bis heute hat sich Hans-Merten Raabe Stück für Stück weiter entwickelt.

Sein Werk ziert nun das Mai-Kalenderblatt der "SEH-WEISEN". Den Kalender gibt es hier.

Und: Auch unsere Künstlerin Xenia Ertel ist mit einem ihrer Werke in dem Kalender! Über sie und ihre kreative Arbeit werden wir demnächst natürlich noch einen Extra-Bericht veröffentlichen.

(Text und Atelier-Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)

 

 

Das ausgewählte Kalenderbild trägt den Namen "Ohne Titel".

Das ausgewählte Kalenderbild trägt den Namen "Ohne Titel".

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info(at)LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartnerin

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke - Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wibke Woyke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile