Projekt "Ambulante Hausgemeinschaft"

Ambulante Hausgemeinschaft für junge Erwachsene mit besonderem psychosozialem Unterstützungsbedarf

Die ambulante Hausgemeinschaft im Mittelweg 33, 27356 Rotenburg/W., hat als Hilfeangebot das Ziel, die Intentionen und Vorgaben des Sozialgesetzbuches XII zur Eingliederung von Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung in die Gesellschaft zu verwirklichen und die Betreuten auf eine weitestgehend eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung vorzubereiten.

Die ambulante Hausgemeinschaft ist ein spezielles Betreuungsangebot für den Personenkreis der jungen Erwachsenen mit kognitiven Einschränkungen sowie besonderem psychosozialen Unterstützungsbedarf. Hierunter fallen Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren mit Lernschwierigkeiten bzw. einer Lernbehinderung oder einer geistigen Behinderung und psychischen Störungen, die eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft verhindern oder erschweren. Neben auffälligem Verhalten sind Beeinträchtigungen durch fehlende soziale, kognitive, emotionale und motivationale Kompetenzen kennzeichnend.

Es stehen fünf Apartments mit einer Größe von 34 bis 36 Quadratmeter zur Verfügung. Die Apartments verfügen jeweils über einen Wohnbereich mit Küchenzeile, eine Schlafnische und eine Nasszelle. Alle Apartments sind barrierefrei gestaltet. Die vier Wohnungen im Obergeschoss sind sowohl über einen Treppenaufgang als auch durch Nutzung eines Fahrstuhls zu erreichen. Die fünfte Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Zusätzlich verfügt die Hausgemeinschaft im Erdgeschoss über einen großen Gemeinschaftsraum mit Sitzecke, Multimediazone, integrierter Küche und Essbereich. Für Therapiesitzungen oder Einzelbeschäftigung ist ein separater Raum vorgesehen. Ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner ist ebenso wie ein zusätzliches rollstuhlgerechtes WC im Erdgeschoss vorhanden.

Die Diensträume der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich im Eingangsbereich des Hauses, um einen niederschwelligen Zugang für die Bewohner der Hausgemeinschaft gewährleisten zu können und gleichzeitig eine hohe Präsenz nahe des Gemeinschaftsbereiches zu ermöglichen. Sie verfügen über voll ausgestattete PC-Arbeitsplätze, aber auch über eine Schlafgelegenheit für die Nachtbereitschaft und zusätzlich zum WC über eine Dusche.

Ein großer Außenbereich mit Terrasse, Basketballplatz und Gemeinschaftsgarten sowie einer Fahrradgarage runden das Wohnangebot ab.

Hier finden Sie uns:

Ambulante Hausgemeinschaft
27356 Rotenburg

Kleiner Einblick in den Alltag

• Mehr über die Lebenshilfe

Siegmar Sayk
Geschäftsleitung Wohnen & Leben
Anfrage per E-Mail

Maike Preuß
Aufnahme- & Belegungsmanagement
Anfrage per E-Mail

Newsletter "mittendrin"