Lebensbejahende Geschichten

Lesung und Dialog beim ABW in Verden

VERDEN. Rund um den Themenkomplex Tod und Trauer drehte sich eine Veranstaltungsreihe, die die Verdener Kontakt- und Beratungsstelle Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) der Lebenshilfe Rotenburg-Verden in diesem Jahr durchführte. Nun steht als Abschluss noch ein besonderer Termin am Donnerstag, 30. November 2017, 19 Uhr, im Kalender: Die Autorin und freiberufliche Journalistin Corinna Kohröde-Warnken ist für eine Lesung zu Gast. Im Gepäck hat sie ihr neues Buch „Im Wartezimmer der Hoffnung“.

Melanie Ludwig (rechts im Bild) von der Kontakt- und
Beratungsstelle Ambulant Betreutes Wohnen in Verden freut sich,
Corinna Kohröde-Warnken für die Lesung gewonnen zu haben

Melanie Ludwig (rechts im Bild) von der Kontakt- und Beratungsstelle Ambulant Betreutes Wohnen in Verden freut sich, Corinna Kohröde-Warnken für die Lesung gewonnen zu haben

Im August ist das Buch auf den Markt gekommen. Zu finden sind darin Geschichten vom lebensbejahenden Umgang mit chronischen Krankheiten. Ein Thema, das für Corinna Kohröde-Warnken beruflich wie auch privat einen sehr persönlichen Hintergrund hat. Die Rotenburgerin arbeitete zunächst als Krankenschwester auf der Intensivstation. Zudem studierte sie Public Health und Pflegemanagement, bevor sie 15 Jahre als Prokuristin und Vorstandsreferentin in einem Krankenhaus tätig war. 2007 die erschütternde Diagnose: Krebs. Die Ärzte veranlassen sofort eine OP sowie eine Bestrahlung, auf die sie sehr gut anspricht. Und Corinna Kohröde-Warnken beginnt zu hoffen. 2013 wird ihre Welt jedoch erneut auf den Kopf gestellt. Der Krebs ist zurück und aggressiver als zuvor. Die Chemotherapie schlägt nicht an. Erst durch die Behandlung mit einem neuartigen Medikament kann der Krebs gestoppt werden. Seitdem begleitet eine Frage ihren Lebensweg: Wie viel Zeit bleibt mir noch?

Corinna Kohröde-Warnken ist fest entschlossen, sich von diesem Gedanken nicht entmutigen zu lassen. Sie ändert ihr Leben radikal. Die bereits begonnene Doktorarbeit legt sie zur Seite und widmet sich stattdessen ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Schreiben. Ihre Erlebnisse hält die Autorin in ihrem Blog fest. Mit der Veröffentlichung von „Mein pinkfarbenes Leben mit Gott und mit Krebs“ und ihrem neuesten Werk „Im Wartezimmer der Hoffnung“ erfüllt sie sich nicht nur einen persönlichen Lebenstraum. Corinna Kohröde-Warnken will auch anderen Menschen, die sich in schwierigen Lebensphasen befinden, helfen und sie ermutigen, das Leben im Hier und Jetzt zu erfahren.

Corinna Kohröde-Warnken lebt in Rotenburg und ist ehrenamtliche Notfallseelsorgerin. Aktuell bereist sie ganz Deutschland und hält Vorträge sowie Lesungen zu ihren Büchern. Melanie Ludwig und Kerstin Wilmer von der Kontakt- und Beratungsstelle Ambulant Betreutes Wohnen in Verden freuen sich, sie als Gast für die Lesung gewonnen zu haben. Während der vielen Stunden, die Corinna Kohröde-Warnken in ihrem Leben in Wartezimmern verbracht hat, entdeckt sie eine erstaunliche Verbundenheit zwischen den Wartenden, aus der sich Begegnungen und sogar Freundschaften ergeben können. In ihrem Buch berichtet sie einfühlsam von der ehrlichen Offenheit füreinander. In intensiven Gesprächen teilten die Mitwartenden mit der Autorin ihren Kummer, ihre Ängste und Enttäuschungen. Und dennoch erzählen sie keine Leidens-, sondern Hoffnungsgeschichten.

Der Eintritt zu dem Abend ist frei und richtet sich an alle Interessierten. Corinna Kohröde-Warnken wird Sequenzen aus ihrem Buch vortragen, aber auch frei aus ihrem Leben erzählen, das viele Episoden schrieb. Zeit ist außerdem für Fragen und für den Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern. Die Kontakt- und Beratungsstelle befindet sich in der Georgstraße 4. Weitere Infos gibt es unter 04231 - 7209814.

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info@LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0159 04 49 81 98
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile