Außenarbeitsplätze, Job-Coaching & Budget für Arbeit

Blick über den Tellerrand
Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen außerhalb der Wümme-Aller-Werkstätten ist eines der Hauptanliegen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden gemeinnützige GmbH. Wir bemühen uns fortwährend um Kooperationen mit Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts oder mit öffentlichen Einrichtungen.

Außenarbeitsplätze dienen dazu, Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin arbeitet in einem Unternehmen, bleibt aber Beschäftigter / Beschäftigte der Werkstatt. Das ermöglicht ihm und ihr, die Arbeitswelt außerhalb der Werkstätten kennenzulernen und dennoch von unseren Fachkräften begleitet zu werden.

Job-Coaching

Im Rahmen des Berufsbildungsbereiches oder als Mitarbeiter / Mitarbeiterin im Arbeitsbereich der Werkstätten ist es grundsätzlich möglich, außerhalb der Werkstätten in einem Unternehmen zu arbeiten. Unsere Job-Coaches unterstützen interessierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dabei, einen solchen ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz zu bekommen.

Sie pflegen enge Kontakte zum allgemeinen Arbeitsmarkt und stehen sowohl dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin als auch dem Unternehmen dauerhaft und zuverlässig als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ablauf

Zunächst einmal geht es darum, herauszufinden, welcher Job der richtige sein könnte. Unser jeweiliger Job-Coach nimmt sich viel Zeit für jeden interessierten Mitarbeiter und jede interessierte Mitarbeiterin und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten in aller Ruhe auf. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin sucht er einen geeigneten Betrieb aus und steht sowohl den Beschäftigten als auch dem Betrieb beratend zur Seite. Aktuell sind es etwa 60 Unternehmen aus verschiedenen Branchen in der Region Rotenburg / Verden und darüber hinaus, mit denen wir kooperieren, um einen Arbeitsplatz für Werkstattmitarbeiter und -mitarbeiterinnen zu bieten.

Ist der passende Arbeitsplatz gefunden, kann sich der Mitarbeiter und die Mitarbeiterin weiter auf den Job-Coach verlassen. Er begleitet ihn und sie nicht nur während der Einarbeitungsphase, sondern steht dauerhaft bei allen Fragen zur Seite.

Wichtig: Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin bleibt vorerst Beschäftigter / Beschäftigte der Wümme-Aller-Werkstätten, genießt also weiterhin alle Sicherheiten, die die Lebenshilfe als Arbeitgeber bietet. Ein ausgelagerter Werkstattarbeitsplatz kann somit ein Sprungbrett zur Übernahme in ein externes Unternehmen sein.

Außerdem steht der zuständige Job-Coach auch den Unternehmen bei allen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ziele

  • Vermittlung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Abbau von Barrieren und Ausgrenzung durch gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und Ausbau der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in der Region

Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen

Mit der Einstellung von Menschen mit Beeinträchtigung positionieren Betriebe sich nicht nur als Unternehmen mit sozialer Verantwortung. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, die in Kooperation mit der Lebenshilfe Rotenburg-Verden ausgelagerte Werkstattarbeitsplätze schaffen, bekommen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das sorgt für eine Entlastung ihres Fachpersonals, das sich auf seine Kernaufgaben fokussieren kann.

Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, finanzielle Fördermöglichkeiten zu nutzen, außerdem kann 50% der in den Werkstätten erbrachten Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.

Unsere Job-Coaches beraten Unternehmen kostenlos zu allen rechtlichen, sozialen und finanziellen Fragen rund um die Beschäftigung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Beeinträchtigung.

Ausführliche Informationen für Arbeitgeber zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage Partner für Industrie und Dienstleistung.

Budget für Arbeit

Ziel des Budgets für Arbeit ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen Beschäftigungsalternativen zur Werkstatt zu ermöglichen. Sie sollen durch eine Kombination aus finanzieller Unterstützung an den Arbeitgeber – einem sogenannten Minderleistungsausgleich – und kontinuierlicher personeller Unterstützung am Arbeitsplatz – der Betreuungsleistung – Arbeitsmöglichkeiten bei einem Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wahrnehmen.

Das Budget für Arbeit soll insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig sind, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglichen. Anspruchsberechtigt sind daher laut § 61 Absatz 1 SGB IX Menschen mit Beeinträchtigungen, die einen Anspruch auf Leistungen des Arbeitsbereichs in einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen haben. Dieser Anspruch schließt auch Menschen mit Beeinträchtigungen ein, die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei einem anderen Leistungsanbieter nach § 60 SGB IX erhalten.

Die Ausgestaltung im konkreten Einzelfall wird letztlich vor Ort im Einvernehmen mit den Menschen mit Beeinträchtigungen, dem Leistungsträger sowie dem Beschäftigungsgeber erfolgen. Sprechen Sie unsere Job-Coaches gerne an!

Kleiner Einblick in den Alltag

18.11.2024 "Können immer auf Sie zählen"

Jubiläen bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden
"Können immer auf Sie zählen"
ROTENBURG (November 2024). Ein schönes Treffen mit Zeit zum Klönen – das ist der jährliche Termin, bei dem langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Rotenburg-Verden geehrt werden. Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann lud gemeinsam mit Jörn Steppat (Geschäftsleitung Bildung & Arbeit) und Helene Strehl (Verwaltungsleitung) ein zur Frühstücksrunde in unser UNiKAT in der Brockeler Straße in Rotenburg.

Klar, dass dabei nicht nur leckeres Essen auf den Tisch kam, es gab auch lobende Worte für das Engagement der Jubilare und Jubilarinnen und es blieb genügend Zeit, Erinnerungen auszutauschen. „Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit bei uns im Unternehmen und für Ihren Einsatz für Menschen mit Beeinträchtigung. Wir konnten und können uns immer noch auf Sie verlassen und auf Sie zählen“, richtete Dr. Marc Brockmann seine Worte an die langjährigen Kolleginnen und Kollegen. Cornelia Wiechern ist bereits 40 Jahre bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden – damals gab es lediglich eine zweistellige Zahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, heute ist die Lebenshilfe Rotenburg-Verden auf fast 500 gewachsen. 35 Jahre ist Eva Meyer mit an Bord und Manuela Post und Holger Sommer sind jeweils 30 Jahre bei uns beschäftigt. So gab es beim Frühstück auch die eine oder andere Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten zu hören und ein aus dem Archiv geholter Image-Film aus dem Jahr 1995 sorgte für Schmunzler.
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Wir sind für Sie da!

Marco Schwandt - Job-Coach

Marco Schwandt
Teamleitung Job-Coach
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Michael Pfingst - Job-Coach

Michael Pfingst
Job-Coach
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Sandra Ropers - Job-Coach

Sandra Ropers
Job-Coach
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Sandra Ropers - Job-Coach

Alexandra Schierholz
Job-Coach
Mobil: 0159 04333667
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André Lange - Job-Coach

André Lange
Job-Coach
Mobil: 01511.4451537
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18.11.2024
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17.11.2024
... in der Verdener Betriebsstätte "Zum Thingplatz"
VERDEN (November 2024). Für unseren BerufsBildungsBereich in der Verdener Betriebsstätte "Zum Thingplatz" suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine... weiter

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