Wibke Woyke
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0159 04 49 81 98
Pressereferat(at)LhRowVer.de
Große Resonanz, hohe Zufriedenheit
Ergebnisse der Bewohnerbefragung
ROTENBURG/VERDEN. „Das ist eine ganz tolle Sache und das Ergebnis macht mich stolz.“ Grund der Freude von Hans-Joachim Hopfe (Bereichsleitung Wohnen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden) war die Präsentation der Bewohnerbefragung 2017. Mit Unterstützung von Oliver Studt (Qualitätsmanagementbeauftragter und Fachkraft für Arbeitssicherheit) war die von den Bewohnervertretungen Rotenburg und Verden eigenständig durchgeführt worden. Die Resonanz war groß: 93 von 106 Bewohnerinnen und Bewohnern nahmen teil.
Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die Ergebnisse vorgestellt
Damit liegt die Teilnehmerquote auf dem gleichen Niveau wie bei der letzten Befragung 2012. Unterteilt in Blöcke mit jeweils vier Fragen wurden unterschiedliche Themen behandelt. Da ging es etwa um die Bewertung des Wohnplatzes, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Ergebnisse zeigen: Die Zufriedenheit ist sehr hoch. Einzig beim Mitentscheidungsrecht, wer ins jeweilige Haus/in die jeweilige Gruppe einzieht, wünscht sich rund die Hälfte der Befragten eine Verbesserung.
Positive Resonanz gab es ebenfalls bei der Bewertung des Essens,
der Gestaltung der Zimmer, der Reinigung der Kleidung und der
Sauberkeit der Häuser. Bei den Freizeitangeboten gibt es
Anregungen, etwa für Musicalbesuche. Auch das Thema Internetzugang
steht auf der Wunschliste. Bisher war die Haftungsfrage eine Hürde
(beispielsweise bei etwaigen illegalen Downloads), doch nun bahnt
sich eine Lösung an, die jetzt in einer der Wohngruppen getestet
wird. Läuft es dort gut, wird der Internetzugang (Kosten übernimmt
die Lebenshilfe) auch in den anderen Gruppen installiert.
Die überwiegende Mehrheit gab an, gerne in ihrer Gruppe
beziehungsweise in ihrem Haus zu wohnen. Eine Anregung zum Thema
Badezimmer wird aktuell umgesetzt – ein neues, zusätzliches Bad
entsteht in einer der Einrichtungen.
Ein wichtiger Themenkomplex drehte sich um nötige
Ansprechpartnerinnen und -partner, etwa bei Sorgen oder Problemen,
und um die Möglichkeit, Freunde und Familie einzuladen. Auch hier
zeigt der Blick auf die Ergebnisse eine große Zufriedenheit.
Gleiches gilt für die Arbeit der Bewohnervertretungen.
Für die gab es dann auch ein großes Lob von Hans-Joachim Hopfe.
„Ich möchte den Bewohnervertretungen meinen Respekt zollen und
Ihnen Dank aussprechen“, erklärte er den Anwesenden. Zum einen
lobte er die allgemeine Arbeit, zum anderen die Durchführung der
Befragung. „Das war wirklich eine Mammutaufgabe.“ Über das überaus
gute Ergebnis und die große Zufriedenheit der Befragten freut sich
Hans-Joachim Hopfe, den vereinzelten Anregungen werde nachgegangen.
Lob gab es auch von Barbara Quast (Pädagogische Leitung Wohnen
& Leben) und Oliver Studt bescheinigte den
Bewohnervertretungen: „Es ist eine wichtige und tolle Arbeit, die
Ihr leistet.“
(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)
Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im
Bereich Aktuelles.
Standort
Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info@LhRowVer.de
- Ihre Ansprechpartner