Miteinander ins Gespräch kommen

Elterncafé für Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigungen

ROTENBURG. Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, Erfahrungen anderer aufzunehmen – all das soll ein neues Elterncafé in Rotenburg bieten. Das Angebot richtet sich speziell an Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigungen. Auch Eltern, die selbst eine Beeinträchtigung haben, sind natürlich willkommen.

  

Veranstalter ist die Lebenshilfe Rotenburg-Verden – genauer gesagt: der Bereich LUPO, der für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie für Angehörige eine systemische Beratung anbietet. Hinter dem Namen LUPO verbergen sich die Begriffe lösungsorientiert, unterstützend, persönlich, offen. Melanie Ludwig kümmert sich als Systemische Therapeutin (SG) um das Angebot. In ihren Gesprächen hat sie von Eltern zuletzt oft den Wunsch gehört, dass diese sich den ungezwungenen Austausch mit anderen Müttern und Vätern wünschen. So entstand die Idee, das Elterncafé ins Leben zu rufen.

Auch die Kinder können gerne zu den Treffen mitkommen, für jüngere Mädchen und Jungs gibt es eine Spielecke. Die Termine sollen bei Kaffee und Kuchen eine Gelegenheit bieten, Menschen kennenzulernen, die sich in ähnlichen Lebenssituationen befinden. Bei den monatlichen Treffen geht es nicht um eine Beratung, sondern um einen Austausch miteinander. Vertraulichkeit ist selbstverständlich. Die kommenden Termine: 15. März, 5. April, 10. Mai, 14. Juni (allesamt Freitage), jeweils von 16 bis 17.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Kontakt- und Beratungsstelle der Lebenshilfe in der Bergstraße 1 in Rotenburg. Wer Fragen hat, kann sich direkt an Melanie Ludwig wenden, 04261/4141213, E-Mail Beratung@LhRowVer.de. Eine Anmeldung zu den Treffen ist zwar nicht zwingend erforderlich, trotzdem wäre es – zwecks Planbarkeit der Kaffee- und Kuchenmengen – von Interessierten nett, wenn sie sich vorab melden und zusagen.

Das Angebot ist kostenfrei und steht allen Interessierten des anfangs genannten Personenkreises offen.

Wer Interesse hat, kann sich außerdem bereits einen anderen Termin im Kalender vormerken: „Ablösung vom Elternhaus – aus systemischer Sicht“, so lautet ein Vortrag, der am Montag, 20. Mai, 19 bis 20.30 Uhr, vor Ort stattfindet. Näheres dazu folgt.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Foto: pixabay)

Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info@LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0159 04 49 81 98
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile