Wibke Woyke
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0159 04 49 81 98
Pressereferat(at)LhRowVer.de
„Passen in keine Schublade“
ENGST bei HalloVerden 2019 auf der Bühne
VERDEN. „Wir passen in keine Schublade, wir sind der ganze Schrank!“ Mit diesen markanten Worten beschreiben sich die Musiker der Berliner Band ENGST selbst. Zu erleben ist sie noch in diesem Jahr in der hiesigen Region – nämlich beim HalloVerden-Festival 2019, auf die Beine gestellt von der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Termin: Samstag, 16. November.
Sind bei HalloVerden 2019 dabei: ENGST (Foto-Copyright Claus Pütz)
Was die Besucher und Besucherinnen der Veranstaltung in der Stadthalle Verden erwarten können? Einen unkonventionellen Mix aus deutschsprachiger Rockmusik, einer Prise Punkrock, Pop-Elementen und eingängigen Melodien. Die Band hat so einiges zu sagen, was auch mit der Vergangenheit der vier Berliner zusammenhängt und sich in den Texten von Frontmann Matthias Engst widerspiegelt. Er selber wuchs in einem Problembezirk Berlins auf und daher drehen sich viele Inhalte der Songs um autobiographische Erlebnisse. So spricht er soziale Missstände in der Gesellschaft an und den damit wachsenden Einfluss der politisch Rechten, gegen die sich Frontmann und Band klar positionieren. ENGST machen deutlich, „dass eine Positionierung gegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit keine musikalische Modeerscheinung sein darf“ und greifen deshalb genau diese Themen besonders auf, ohne dabei einseitig, plump oder plakativ zu werden. Aber auch Freundschaft, Liebe oder die kleinen Geschichten des Alltags finden neben sozialkritischen Tönen einen angemessenen Platz in den Liedern. Die Band besteht nicht einfach aus zusammengewürfelten Musikern, die gemeinsam die Bühne stürmen, sondern sie sind gleichzeitig Freunde, Familie und Fans von authentischer, handgemachter Rockmusik. Mit ihren Ecken und Kanten wird die Band für ein breites Publikum greifbar.
Tickets fürs HalloVerden-Festival, das wie gewohnt von einem Team aus Menschen mit und ohne Behinderung vorbereitet wird, gibt es unter anderem bei Eventim und direkt bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden unter 04261-944355. Neben ENGST treten noch folgende Bands auf: Henning Wehland, Fiddler’s Green, Everlaunch, C for Caroline, Tequila & the Sunrise Gang, Please Madame, Meilentaucher und Kahuna.
(Foto-Copyright Claus Pütz)
Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im
Bereich Aktuelles.
Standort
Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info@LhRowVer.de
- Ihre Ansprechpartner