Wibke Woyke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Pressereferat(at)LhRowVer.de
Schreddern für den guten Zweck
Aktionstag und Marktplatzfest im Mai 2023
ROTENBURG. Schreddern für den guten Zweck – so lautet das Motto einer Aktion, die der Rotary Club Rotenburg (Wümme) bereits zweimal durchführte und wir waren als Lebenshilfe Rotenburg-Verden mit unserer Schredderei in Rotenburg mit im Boot. Die Aktion wurde 2021 und 2022 auf dem Gelände beim UNiKAT in der Brockeler Straße 2 durchgeführt und viele Interessierte schauten jeweils vorbei, um ihre alten Dokumente, Briefe, Kontoauszüge und Rechnungen, aber auch CDs und Festplatten mit sensiblen Daten in der Lebenshilfe-Schredderei unter den Aspekten des Datenschutzes entsorgen zu lassen. Ein großer Erfolg – und daher gibt es nun Auflage Nummer 3. Termin: Samstag, 6. Mai 2023, 9 bis 15 Uhr. Verbunden wird die Aktion mit einem Marktplatzfest beim UNiKAT.
Impressionen aus dem Vorjahr. Die neue Auflage der Aktion findet 2023 am 6. Mai statt.
Um Interessierten genügend Vorlauf zu geben, machten nun Dr. Jens Lösch und Dr. Joachim Wiedner seitens der Rotarier sowie Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann gemeinsam auf den Aktionstag aufmerksam – damit alle in den kommenden Wochen zu Hause nach Schredderware suchen können. Denn so mancher mag sich vielleicht die Frage stellen: Wohin mit persönlichen Papieren, Bankauszügen, nicht mehr benötigten Dokumenten oder CDs mit sensiblen Daten? Die Aktion der Rotarier bietet die Lösung. Interessierte kommen am 6. Mai einfach mit ihren Dokumenten auf unser Gelände beim UNiKAT, denn dort ist auch der örtliche Standort unserer Schredderei. Wir vernichten das Abgegebene nach EU-Datenschutzgrundverordnung und unter Beachtung der Geheimhaltung nach Bundesdatenschutzgesetz. Eine Vorsortierung der Schredder-Ware ist nicht notwendig. Interessierte bringen einfach ihre Papiere oder Datenträger mit – lose, mit Hefter oder Büroklammern (kein Entfernen erforderlich) oder auch im Aktenordner. Die Lebenshilfe-Schredderei übernimmt die fachgerechte Vernichtung.
Und nun kommt der gute Zweck ins Spiel: Der Rotary Club wiegt vorher das Papier und berechnet je Kilogramm Papier 1 Euro (beziehungsweise pro Kilogramm CDs 5 Euro). Der Kostenbetrag kommt diesmal der Jugendarbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zugute. Das DRK wird an dem Tag auch mit einem Stand vor Ort sein und Jede und Jeder, die oder der etwas zum Schreddern vorbeibringt, bekommt von den Rotariern - wenn benötigt - ein hilfreiches wichtiges Geschenk.
Fragen werden per Mail unter rotenburg(at)rotary.de beantwortet.
Auf dem Gelände passiert an dem Tag übrigens noch mehr. Verbunden wird der Schreddertag wieder mit dem Marktplatzfest, das das UNiKAT auf die Beine stellt. Der Eintritt ist frei.
Übrigens: Natürlich bietet die Akten- und Datenträgervernichtung der Lebenshilfe ihre Dienste ganzjährig an und wickelt Aufträge ab. Infos zu unserer Schredderei, etwa für interessierte Kundinnen und Kunden, gibt es auf www.dienstleistungszentrum-wuemme-aller.de/akten-datenvernichtung
(März 2023; Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)
Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.
Standort
Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info(at)LhRowVer.de
- Ihre Ansprechpartnerin