Sommerfest im Haus für Kinder

 

ROTENBURG (Juni 2026). Sommerfest in den Kindertagesstätten in unserem Haus für Kinder in der Wittorfer Straße in Rotenburg – ein toller Tag!

In jedem Jahr findet das Sommerfest statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Diesmal war das Wetter etwas durchwachsen angekündigt mit Regen und Gewitter, sodass die meisten Angebote drinnen beziehungsweise in den Gruppen stattfanden. Das hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan. So verteilten sich die Aktivitäten über das gesamte Haus und nach draußen.

Nach einer Begrüßungsrunde, bei der alle mit Gitarrenbegleitung das Sommerfestlied gesungen haben, wurde das Fest eröffnet. Die Eltern hatten Essen für das Buffet mitgebracht, sodass es eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Speisen gab.

Und natürlich gab es verschiedene Angebote, die von den Kindern wahrgenommen werden konnten:


– Kübelspritze (‚Dosenwerfen‘ mit einem Wasserschlauch)

– Schätze suchen (in feinem Sand Edelsteine und Muggelsteine aussieben – die Steine konnten die Kinder mit nach Hause nehmen)

– Windmühlen basteln

– Riesenseifenblasen machen

– Kinderschminken und Tattoos

– Bilder malen (in der Kita gibt es eine große Wand, an der viele kleine Leinwände hängen, die von Kindern bemalt wurden. Auf dem Fest konnten neue Bilder gestaltet werden.)

Abgeschlossen wird das Sommerfest immer, indem sich alle am Ende noch einmal zusammenfinden und das Lied ‚Alle Leut‘ singen. Insgesamt war es für die Kinder ein toller Tag, mit viel Spaß, leckerem Essen und tollen Angeboten.

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media